Unsere Kirchen und Orte

Das Kirchspiel Laubuseschbach-Langenbach

umfasst die Orte Laubuseschbach, Langenbach, Rohnstadt, Winden und Audenschmiede; es zählt etwa 1330 Evangelische.

Drei Kirchen gibt es hier

Sie stehen in Laubuseschbach, Langenbach und Rohnstadt. Der gemeinsame Pfarrer ist seit 2023 Jörg-Michael Keller. In Langenbach gibt es einen Kirchenchor. Die Evangelische Gemeindebücherei in Laubuseschbach steht allen BürgerInnen offen.

Die beiden Kirchenvorstände (Laubuseschbach und Langenbach mit Rohnstadt, Winden und Audenschmiede) arbeiten eng zusammen. Die Gemeinden führen unter anderem folgendes gemeinsam durch: die Konfirmandenzeit, die Kinderbibelwoche zu Beginn der Sommerferien und den Gemeindegruß, der alle zwei Monate erscheint.

Die Kirche in Laubuseschbach

wurde erstmals im Jahr 1469 als Kapelle erwähnt. Der heutige Bau entstand Anfang des 18. Jahrhunderts. In den Jahren 2015 und 2016 fand eine umfassende Innenrenovierung statt. Dabei wurden Rankenornamente an den Fensterlaibungen entdeckt und freigelegt. Sie sind Teil der barocken Erstausmalung der Kirche um 1720. Der Opferstock trägt die Jahreszahl 1588.