Wir haben eine halboffene Konzeption mit funktionsorientierten Spiel- und Bildungsbereichen.

Neben den bedürfnis- und themenorientierten Projekten finden regelmäßige Angebote statt, z.B. im religions-pädagogischen Bereich, Vorschularbeit, ein monatlicher Büchereibesuch, ein wöchentlicher Experimentiertag und Bewegungserziehung.

Es stehen Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden als Einzelintegration mit eingebunden. Die Erzieher/innen arbeiten (nach QUINT) mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten zusammen.

Wir bieten:

das WÜRZBURGER SPRACHPROGRAMM, KISS, und das KIGA PLUS- Programm an. Wir nehmen an dem Zertifikationsverfahren für Kindertagesstätten der EKHN teil, das sich u.a. am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan orientiert.

Mittagsversorgung: von Montag bis Freitag.

Um den Entwicklungsstand der Kinder zu erfassen, bieten wir jährlich Entwicklungsgespräche an. Die Entwicklung des Kindes wird in einem Portfolio dokumentiert.

Es finden regelmäßig Elternabende u.a. mit Referenten statt.

Der Kindergarten ist aktiv in die Kirchengemeinde und ins Dorfgeschehen integriert und arbeitet mit vielen Ortsvereinen und Institutionen zusammen.